Sie möchten das Team des Landessportverbandes Schleswig-Holstein e.V. unterstützen?
Dann sind Sie bei uns ge­nau richtig!

Wir sind eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in Kiel sowie dem Sport- und Bil­dungs­zentrum in Bad Malente. Wir vertreten und unterstützen unsere rund 2.600 Mitgliedsvereine sowie 67 Fach- und Kreissportverbände.

Der Landessportverband Schleswig-Holstein e.V.  sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

Referent/innen (m/w/d)

für das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ im Projekt „Mit Rückendeckung zum Ziel – Beratung bieten, Zukunft gestalten!“ im Geschäftsbereich „Vereins-, Verbandsentwicklung/ Breitensport“.

Es handelt sich in beiden Fällen um eine befristete Vollzeitstelle mit 38,7 Stunden/Woche.

  • Die eine Personalstelle ist für die gesamte Projektdauer bis zum 31.12.2024 befristet.
  • Die andere Personalstelle ist für die Dauer der Mutterschutzzeit und der geplanten anschließenden Elternzeit befristet.

Mit dem bezeichneten Projekt werden die Mitgliedsorganisationen im LSV in demokratischen Entscheidungsprozessen gestärkt. Dazu soll das Prozessberatungsangebot in der Praxis ausgebaut werden.

Ihre zukünftigen Aufgaben sind insbesondere:

  • Planung, Umsetzung und konzeptionelle Entwicklung des Projekts „Mit Rückendeckung zum Ziel – Beratung bieten, Zukunft gestalten!“
  • Entwicklung von öffentlich wirksamen Kommunikationsstrategien und Konzepten
  • Zuwendungsrechtliche Haushaltsplanung und finanzielle Abwicklung
  • Strukturelle und inhaltliche (Weiter-)Entwicklung des Beratungssystems
  • Auf- und Ausbau sowie Begleitung und Unterstützung von Beratungsangeboten für die Mitgliedsorganisationen
  • Aus- und Weiterbildung sowie Begleitung und Koordinierung der Prozessberaterinnen und Berater
  • Konzeptionelle Planung, Durchführung und Evaluation von projektbezogenen Bildungsangeboten
  • Referententätigkeiten (Themenbezogene Vorträge, Präsentationen und Ausstellungen)
  • Pflege und Erweiterung des Netzwerkes auf politischer und gesellschaftlicher Ebene sowie Auf- und Ausbau von Kooperationen mit weiteren zivilgesellschaftlichen Akteur/innen

Ihr Profil – unsere Wünsche:

  • Abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium vorzugsweise in der Fachrichtung Sport
  • Wünschenswert sind Erfahrungen in der systemischen Beratung, Change-Management sowie in der Moderation und Gesprächsführung
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Haushaltsplanung und –abwicklung von öffentlich geförderten Programmen
  • Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement sowie in der Organisationsentwicklung
  • Konzeptionelles und strategisches Denken sowie die Fähigkeit, sich in komplexe Strukturen einarbeiten zu können
  • Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft und Fähigkeit zu eigenverantwortlicher und selbstständiger Mitarbeit
  • Souveränes Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Hohes Maß an Verlässlichkeit, Belastbarkeit und (zeitlicher) Flexibilität
  • Hohe Affinität und ausgeprägter Bezug zum organsierten Sport

Unsere Leistungen:

  • Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 11 TV-L SH.
  • Neben der leistungsgerechten Vergütung können Sie u.a. mit flexibler Arbeitszeitgestaltung, 30 Tagen Jahresurlaub und weiteren tariflichen Nebenleistungen rechnen.
  • Arbeiten in mobiler Arbeit ist möglich.
  • Das Haus des Sports hat eine gute Verkehrsanbindung: Ob per Bus, Fahrrad (z.B. über die Veloroute 10) oder PKW (direkt an der B76) optimal erreichbar.
  • Rund 20 Kol­legen/innen des Geschäftsbereiches freuen sich auf Sie.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie unser Team tatkräftig unterstützen?

Dann senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, möglichst zusammengefasst in einer PDF-Datei, bitte per E-Mail zu.

Landessportverband Schleswig-Holstein e.V.
Frau Melanie Paschke
GB Recht/Personal/Umwelt
Tel. 0431-6486-136
E-Mail: melanie.paschke(at)lsv-sh.de

Bewerbungsfrist: 18.05.2022

Mehr Infos gibt es hier: https://www.lsv-sh.de/stellenangebote/stellenangebote-des-lsv-sh-ev-und-der-sjsh/stellenausschreibung-zwei-referenten-mwd-zusammenhalt-durch-teilhabe/