Apollo18 x GG ist kein klassisches Agenturkonstrukt, sondern eine sportliche Mission. Wir glauben, dass Sport die Kraft hat, Menschen zu begeistern und in der heutigen Welt auch gesellschaftlich etwas zu bewegen. Mit unserem Ansatz „Next Level Sports Marketing“ denken wir Sport noch einen Schritt weiter und integrieren neben klassischen Sportarten mit Esports und Gaming zwei weitere Bereiche in unsere tägliche Arbeit für Marken und Kunden.
Genau dafür lebt unser Team seit 2010 täglich die Werte des Sports – gegenüber Kunden und uns selbst. Agentur-, Beratungs- und Kreationsleistungen in Marketing & Kommunikation sind dabei unser Business. Wir kreieren hochwertige Live-Erlebnisse und entwickeln innovative, digitale Konzepte und kreativen Content. Mit unserem Team arbeiten wir auf internationalen Projekten für Premiummarken im Automobil-Bereich über FMCG und Banking bis hin zu Sportverbänden und Esports-Organisationen.
Seit 2024 sind wir Teil der fischerAppelt-Gruppe – und damit noch schlagkräftiger und vielseitiger auf allen Spielfeldern zuhause.
Unser Transferfenster ist geöffnet:
Leitung Social Media Konzept & Strategie (m/w/d/x)
für unseren Agenturstandort in Berlin.
Sport erzählt unglaubliche Geschichten – fast täglich. Wenn du ausgefallenes Storytelling, konzeptionelles sowie kreatives Arbeiten feierst und es liebst, Sport- und Markengeschichten zu suchen, zu entwickeln und in authentischen Content über unterschiedliche Social Media Channels hinweg zu übersetzen, dann passt diese Stelle zu dir.
Als Lead für Social Media Konzept & Strategie bist du unsere Schaltzentrale im offensiven Mittelfeld. In Zusammenarbeit mit unseren Kundenteams und im Schulterschluss mit unseren Head of Creative sowie Head of Digital Content verantwortest du als kreatives und konzeptionelles Mastermind die Entwicklung von Social Media-Konzepten (Channels, Partner, Formate, Look-Briefing, Tracking-Tools, etc.) sowie Growth-Strategien für bestehende Projekte bis hin zu markenrelevanten Customer Journeys sowie digitale Aktivierungen.
Als leitender Teamplayer mit Führungsanspruch erarbeitest du Content Konzepte und bist bei der Kreation & Produktion dieser als Taktgeber involviert. Authentisches Creator Marketing ist ebenso normal für dich wie innovative Distributionswege. Wenn du dich also für Social Media Strategien, einfallsreiche Konzepte und starke Creatives begeisterst, bist du bei uns richtig.
DAS BRINGST DU MIT:
- Du hast ein abgeschlossenes Studium (vorzugsweise Kommunikation/ Medien/ Marketing) und mind. 7 Jahre praktische Erfahrung im Bereich Social Media Kommunikation und/oder Brandmarketing im (digitalen) Agentur-, Medien- oder Unternehmensumfeld
- Du hast mind. 2 Jahre Erfahrung im Entwickeln und Führen von Mitarbeitenden und/oder (Social Media) Teams
- Du bringst ein kreatives und inspirierendes Markengespür sowie Erfahrung mit digitalen Kampagnen und ein tiefgreifendes Verständnis der großen Social Media Plattformen mit
- Du kannst außergewöhnliche Social Media Aktivierungen von A bis Z entwickeln, präsentieren, inhaltlich anleiten und die Qualität der Umsetzung mit den Projektteams sicherstellen
- Du kannst diverse Kund:innen auf strategisch-konzeptioneller Ebene auf Augenhöhe beraten und von deinen Ideen überzeugen
- Du bringst solide, operative Erfahrung in Tools wie z.B. Facebook Business Manager, Emplifi/Sprinklr oder DSPs mit
- Du liebst Sport auch in deiner Freizeit und interessierst dich für eine Vielzahl an Sportarten von Fußball über Motorsport bis zu Esports
- Du erzählst gerne digital Geschichten auf höchstem, kreativem Niveau und nutzt dabei selbstsicher die gesamte Klaviatur guten Contents gepaart mit konzeptioneller Exzellenz
- Du bist ein Organisationstalent, ein hervorragender Kommunikator und hast eine hohe Business-Empathie für die Herausforderungen und Bedürfnisse deiner Kund:innen
- Du besitzt strategisches und analytisches Denkvermögen sowie eine hohe Affinität für Performancezahlen
- Du kommunizierst fließend in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- Du bringst sehr gute Kenntnisse in MS Office (vor allem Powerpoint) mit
- Weitere Kenntnisse von Software-Anwendungen wie InDesign, Illustrator, Photoshop, o.ä. oder Skills in den Bereichen Fotografie sind ein Plus
DAS ERWARTET DICH:
- Konzeption von vielschichtigen Social Media Aktivierungen bis hin zu ganzen Kampagnen inklusive innovativen Medialisierungs- und Distributionsansätzen
- Kundenübergreifende Führung und Entwicklung unserer Social Media-, Creator- und Content-Manager:innen mit inhaltlicher Führungsverantwortung
- Enge Zusammenarbeit mit digitalen Vordenkern aus dem Kreis der Geschäftsleitung
- Anleitung des Social Content-Plannings auf Basis strategischer Vorgaben der Kund:innen, deren Kommunikationsanlässen, KPIs und Sponsoringpartnerschaften
- Selbstverantwortliche Planung, inhaltliche Konzeption und Aufbereitung von Content- und Aktivierungsbausteinen in Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern für digitale Touchpoints (Social Media, Website, etc.) unserer Kund:innen
- Verantwortung für die Planung von Social Media Contentproduktionen
- Analyse und strategische Ableitung von unternehmensrelevanten Empfehlungen für deren Social Media Strategie
- Sicherstellung der zielgerichteten Aussteuerung der Contentdistribution über verschiedene Touchpoints und teils komplexen Customer Journeys (Web, Social Media, Influencer, Medienpartner, Rechtehalter, etc.)
- Übergeordnetes Projektmanagement und -controlling in Abstimmung mit Agenturkolleg:innen aus Strategie, Kreation, Redaktion, Social Media inkl. Budgetführung
- Ausarbeitung überzeugender Kommunikationskonzepte für Neukundengewinnung, insbesondere Pitches
- Eigener Entrepreneurship im Bereich Organic Social, den du selbstverantwortlich weiterentwickelst und um innovative Produkte und Dienstleistungen erweiterst
- Zusammen mit den anderen Department Heads und der Geschäftsführung bist du maßgeblich an der Entwicklung der Agentur als führende “Social Media & Storytelling-Agentur im Sport” involviert
Klingt gut? Dann melde dich bei uns! Freue dich auf ein junges Team von absoluten Sportenthusiasten bei denen Kollegialität und gemeinsames Wachstum großgeschrieben wird!
Du brauchst uns keinen Roman als Anschreiben zu schicken. Schildere uns einfach kurz und knackig deine Motivation. Diesen Text, deinen CV und weitere Unterlagen deiner Wahl schickst du mit einer klaren Gehaltsvorstellung und deinem frühestmöglichen Eintrittstermin als PDF an jobs@apollo18.com.
Du möchtest wissen, wie die Stelle als Leitung Social Media Konzept & Strategie (m/w/d/x) bei der Apollo18 GmbH so abläuft, welche Vorrausetzungen du mitbringen solltest und wie das Bewerbungsverfahren aussieht? Dann hör Dir unbedingt unser Interview mit Sascha Stalica (Head of Creative & Culture bei Apollo18) an: Karriere-Interview – Apollo18 GmbH
Wir freuen uns über alle Bewerbungen, und möchten insbesondere Persons of Color bzw. Interessent:innen, die von Mehrfachdiskriminierung betroffen sind, auffordern, sich bei uns zu bewerben.
apollo18.com | linkedin.apollo18.com | instagram.com/we_at_apollo18
Mit der Absendung erklärst du dich damit einverstanden, dass wir dich per E-Mail oder telefonisch kontaktieren und deine Bewerbungsunterlagen bis auf Widerruf speichern. Genauere Angaben darüber, wie wir deine Daten im Rahmen deiner Bewerbung verarbeiten, findest du hier.
Jetzt bewerben: jobs@apollo18.com
Apollo18 GmbH
Hauptstr. 83
65760 Eschborn
Stellenanzeige auf der Website: https://apollo18.com/jobs/leitung-social-media-konzept-strategie-m-w-d-x-2/