Die IRONMAN® Germany GmbH ist Teil der World Triathlon Corporation (WTC). Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Organisation und Ausrichtung mehrerer Triathlon Großsportveranstaltungen der Mittel‐ und Langdistanz in Deutschland, ausgetragen unter der Marke IRONMAN®. Die IRONMAN®‐Rennen bilden die weltweit größte teilnehmerbasierte Event‐Serie im Ausdauersport. Seit Einführung der Marke IRONMAN® im Jahr 1978, ist die World Triathlon Corporation (WTC) als Inhaber der IRONMAN Serie für ausgezeichnete und hochwertige Event‐Produkte im Sport bekannt. Die WTC richtet dabei jährlich mehr als 275 Rennen der Marken IRONMAN®, IRONMAN70.3®, 5150™ Triathlon Series, IronGirl® und IRONKIDS® aus. Seit März 2016 gehören außerdem Teile der ITU World Series, Radrennen, Marathons sowie diverse andere große Breitensportveranstaltungen in das Portfolio des Unternehmens.
Für unser Büro in Liederbach suchen wir (vorerst auf 1 Jahr befristet) ab 01.08.2022 in Festanstellung eine/n motivierte/n
Project Manager (m/w/d)
Du hast Lust mit einem erfahrenen, dynamischen und jungen Team sportliche Großveranstaltungen zu planen und umzusetzen? Dann bietet dir die IRONMAN Germany GmbH hierzu die perfekte Möglichkeit.
Deine Aufgaben:
Der Projektmanager arbeitet von unserem Liederbacher Büro aus als Teil eines stetig wachsenden operativen Teams für alle von Deutschland aus operierten Sport‐Großevents von IRONMAN. Hierbei bist ist der Projektmanager hauptsächlich verantwortlich für den IRONMAN 70.3 Kraichgau sowie den IRONMAN 70.3 Duisburg und berichtet an den Operations Director. Der Proejektmanager ist hauptverantwortlich für die Planung, die Steuerung sowie die Durchführung aller Aspekte der Veranstaltungen. Möglichkeiten, vereinzelt bei Events im gesamten EMEA‐Gebiet zu arbeiten, werden ebenfalls gegeben sein.
- Verantwortlich für die Strukturierung und Planung der jährlich stattfindenden Veranstaltungen in allen operativen Aspekten der Strecken‐, Standort‐, und Logistikplanung und ‐verwaltung
- Budgetverantwortung insbesondere für den Kostenteil von Veranstaltungen inkl. Einholen von Angeboten, Verhandlung von Vereinbarungen und Unterstützung bei der Abrechnung
- Kooperation mit anderen Departments (z.B. Sales, Marketing, Merchandise, Athleten Service) sowie Personalmanagement vor Ort in der Eventwoche.
- Mitverantwortung für Kontakte zu den Gemeinden und Koordination mit Behörden (Ordnungsamt, Straßenverkehrsbehörde, Polizei etc.).
- Beauftragung und Zusammenarbeit mit Dienstleistern für die Sicherung der Strecken, Wasserrettung und santitätsdienstlichen Betreuung der Events.
- Mitverantwortung für die Rekrutierung von externen Mitarbeitern, Bereichsleitern und Freiwilligen.
- Bestellung von Materialien und Dienstleistungen für die jeweiligen Events inkl. Koordination der zeitgemäßen Lieferung/Bereitstellung.
- Akquise und Betreuung von lokalen Partnern – hauptsächlich Barter‐Deals
- Unterstützung anderer Projektmanager in operativen Ressorts bei weiteren IRONMAN‐Veranstaltungen in EM
Dein Profil und deine Kompetenzen:
- Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung mit Hintergrund Event‐ oder Sportmanagement
- Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- Sehr gute MS Office Kenntnisse (vor allem Excel und Word)
- Selbstständiges und dienstleistungsorientiertes Arbeiten als Teil eines dynamischen Operationsteams
- Teamplayer mit einer “Hands‐On”‐Einstellung
- Idealerweise Erfahrung bei Sport‐Großveranstaltungen
- Ausgeprägte Fähigkeiten im Projektmanagement und im Management von Personal sowie Dienstleistern
- Liebe zum Detail
- Eine begeisternde Führungsersönlichkeit, die Initiative und Verantwortung ergreift, mit dem Ziel, außergewöhnliche Arbeit zu leisten
- PKW‐Führerschein ist Voraussetzung, gern auch Führerschein für größere Fahrzeuge
- Bereitschaft zur Wochenendarbeit sowie zu reisen ist Voraussetzung
Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen an: mike.matthias@ironman.com
IRONMAN Germany GmbH
Höchster Strasse 90
65835 Liederbach bei Frankfurt
Stellenanzeige als PDF: 22 IRONMAN Germany – LIederbach Project Manager German