Standort: Todtglüsingen/Tostedt
Arbeitszeit: Teilzeit / Vollzeit
Vertragsart: Unbefristet
Startdatum: 01.09.2025
Das sind wir
Der Todtglüsinger Sportverein 1930 e.V. ist ein traditionsreicher und moderner Sportverein mit über 8500 Mitgliedern. Unser Angebot reicht von Angeln bis Yoga und wir verstehen uns als wichtige soziale Institution in der Region.
Wir wollen in die Zukunft schauen, unsere Strukturen erneuern und damit einen Weg gehen, der uns als Verein stärker werden lässt.
Dafür brauchen wir dich, eine engagierte Persönlichkeit die Lust hat, diesen Weg mit uns gemeinsam zu gehen.
Als Bereichsleitung Finanzen, Infrastruktur & Digitalisierung bist du verantwortlich für den Aufbau und die Führung des Bereichsteams.
Deine Aufgaben
Als Leitung Finanzen, Digitalisierung & Infrastruktur übernimmst du eine zentrale Rolle im Verein und gestaltest aktiv unsere Zukunft mit.
Deine Aufgaben gliedern sich in folgenden Bereichen und unterstützen damit die Geschäftsführung und den Vorstand:
💰 Finanzen & Finanzplanung
- Verantwortung für Haushaltsplanung, Buchhaltung und Controlling
- Erstellung von Finanzplänen, Budgets und Soll-Ist-Vergleichen
- Betreuung von Fördermitteln, Zuschüssen und Projektbudgets
- Zusammenarbeit mit dem Vorstand, Kassenwart und Steuerberatung.
- Entwicklung nachhaltiger Finanzstrategien für neue Projekte
💻 Digitalisierung & Prozesse
- Digitalisierung und Optimierung interner Abläufe
- Einführung digitaler Tools (z. B. Mitgliederverwaltung, Cloud-Lösungen)
- Schulung und Unterstützung von Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen
- Schnittstelle zwischen IT, Vorstand und Fachbereichen
🏗️ Infrastruktur & Anlagen
- Mitarbeit und Kostenkontrolle bei der Instandhaltung, Wartung und Pflege aller Anlagen
- Sicherstellung der Betriebsfähigkeit und Einhaltung von Sicherheitsstandards
🤝 Organisationsentwicklung
- Weiterentwicklung von Förderprogrammen und Sponsoring
- Klare Rollenverteilung, Prozessbegleitung und Unterstützung im Alltag
- Förderung einer konstruktiven, wertschätzenden Zusammenarbeit
Dein Profil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Sportmanagement, Betriebswirtschaft, Vereinsmanagement oder vergleichbare Qualifikation
- 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung in der (Projekt-)Leitung oder Organisation eines Vereins oder Unternehmens
- Gute Kenntnisse in Finanzmanagement, Vereinsrecht und Förderwesen wünschenswert
- Hohes Maß an Organisationsfähigkeit, Kommunikationsstärke und Teamorientierung
- Affinität zum Sport und idealerweise Erfahrung im Vereinswesen
- Sicherer Umgang mit MS Office und modernen Kommunikationstools
Wir bieten
- Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
- Ein engagiertes Team und ein lebendiges Vereinsumfeld
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (Homeoffice)
Anfangs Einarbeitung in der Geschäftsstelle, danach Homeoffice anteilig möglich.
- Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
- Vergütung je nach Qualifikation und Vereinbarung
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung über das Onlineformular bis zum 30.06.2025.
Zur Bewerbung: Bewerbung – Bereichsleitung für Finanzen, Infrastruktur und Digitalisierung
Bei Fragen steht dir Mara Bostelmann (Geschäftsführerin, mara@todtgluesinger-sv.de) gerne zur Verfügung.
Todtglüsinger Sportverein 1930 e.V.
Tostedter Straße 20
21255 Tostedt
Stellenanzeige als PDF: Stellenausschreibung Geschäftsführung Finanzen
Stellenanzeige auf der Website: https://www.todtgluesinger-sv.de/wir-suchen-dich/