Die Internationale Biathlon Union mit Sitz in Anif bei Salzburg, ist der Weltverband des Biathlon Sport. Wir sind eine Non-Profit Organisation (NPO) die seit fast 30 Jahren ihren Sitz in Salzburg/Anif hat. Als internationaler Verband ist es unsere Aufgabe, die Regeln zu definieren, den Sport weiterzuentwickeln und Marketing- und Fernsehrechte zu verhandeln. In den vergangenen drei Jahren hat die IBU mit der erfolgreichen Umsetzung ihrer Social-Media-Strategie, einschließlich der Einführung einer neuen Website und der allerersten offiziellen IBU-App, die Grundlage für vermarktungsfähige digitale Vermögenswerte geschaffen.

Der Verantwortungsbereich des Digital Marketing Manager (m/w) liegt in der Weiterentwicklung des digitalen Ecosystem der IBU. Durch Ihr Wissen über relevante Plattformen und erfolgreiche Inhalte, Ihr kommerzielles Denken kombiniert mit Ihrer Leidenschaft, den Sport und seine Werte voranzubringen, werden Sie einen strategischen und kommerziellen Wert für die IBU, ihre Geschäftspartner und Biathlon-Fans gleichermaßen schaffen.

Eingegliedert in ein aufgeschlossenes Team, gehören zu Ihren Hauptaufgaben:

  • Weiterentwicklung und Umsetzung der digitalen Marketingstrategie der IBU
  • Format- und Inhaltsentwicklung in Abstimmung mit dem Team
  • Unterstützung bei der Entwicklung von digitalen Aktivierungsstrategien für Sponsoren und Umsetzung von Sponsorenkampagnen
  • Entwicklung maßgeschneiderter digitaler Pakete zur Vermarktung
  • Verwaltung der täglichen Interaktionen mit Partnern und IBU-unterstützenden Agenturen
  • Förderung der kontinuierlichen kommerziellen Bewertung der digitalen Assets der IBU
  • Unterstützung von SEM/Social Media Marketing
  • Verfolgen von Trends und Innovationen in Bezug auf kommerzielle Aspekte digitaler Assets

Um unser digitales Team zu unterstützen, sollten Sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie verfügen über einen soliden akademischen Hintergrund auf Bachelor-Niveau, vorzugsweise in den Bereichen Sportmarketing, Medien, Wirtschaft oder einem ähnlichen relevanten Studiengang.
  • Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Praktika
  • Sie haben mit Sponsoren an digitalen Kampagnen gearbeitet, entweder auf Marken- oder Agenturseite
  • Datenorientiertes Denken und Kenntnisse über digitale Analysetools
  • Verständnis und Erfahrung im Umgang mit Google und FB Analytics
  • Leidenschaft für Sport und die Erstellung von Inhalten auf verschiedenen Social-Media-Plattformen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Instagram, Facebook, Twitter und TikTok)
  • Sie sind ein Teamplayer und verfügen über eine ausgeprägte soziale Kompetenz
  • Sie verfügen über ein ausgeprägtes Organisationstalent und sind in der Lage, ein variables Arbeitspensum zu bewältigen, strikte Fristen einzuhalten
  • Hervorragende Präsentations- und Formatierungskenntnisse (Adobe-Kenntnisse sind von Vorteil, ebenso wie Grundkenntnisse in Premiere, Photoshop, InDesign und Illustrator)
  • Erfahrung in der Arbeit mit Content-Management-Systemen und der Verwaltung digitaler Inhalte
  • Fließende Englischkenntnisse einschließlich englischer Texte

Unser Angebot:

Wir bieten ein marktkonformes Monatsgehalt, je nach Qualifikation und Berufserfahrung.

Wir bieten Gleitzeit- und Homeoffice-Möglichkeit, sowie zahlreiche soziale Vorteile:

  • Essenszuschuss, Obst, monatlicher Staff-Lunch
  • Modernes Büro, Parkplatz, Fitnessraum & Dusche
  • Betriebliche Altersvorsorge, sowie Weiterbildungsangebote

Werden Sie Teil unseres Teams! Wenn Sie an dieser herausfordernden Position Interesse haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bevorzugt per E-Mail:

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass etwaige mit Ihrem Vorstellungsgespräch verbundenen Kosten (wie z.B. Fahrt-, Verpflegungs- und Nächtigungskosten, Verdienstentgang, etc.), nicht übernommen werden können.

Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter:
https://www.biathlonworld.com/de/privacypolicy

IBU International Biathlon Union
Sonystrasse 20
5081 Anif b. Salzburg