Mizuno ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Sportartikelbranche, das seit fast 120 Jahren für Innovation, Qualität und Leidenschaft steht. Unsere Produkte umfassen eine breite Palette von Sportausrüstung, Bekleidung und Schuhen. Mit Innovationskraft und Leidenschaft entwickeln wir Sport-Equipment, das höchste Leistungsansprüche erfüllt und unsere Kunden inspiriert.

Unser Ziel ist es, SportlerInnen zusammenzubringen und unvergessliche Markenerlebnisse zu schaffen, die alle Kunden – egal ob Händler oder Endverbraucher – gleichermaßen begeistern.

Zur Verstärkung unseres Marketing-Teams am Standort München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen sportlichen, kreativen und engagierten Digital Marketing Specialist (m/w/d)

Deine AUFGABEN

Social Media & Community Management

  • Strategischer Aufbau unserer Social Media Präsenz auf verschiedenen Plattformen (Instagram, LinkedIn, etc.) in enger Abstimmung mit dem EMEA Social Media Team
  • Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien, -Kampagnen und -Konzepten auf allen Unternehmenskanälen
  • Interaktion mit der Mizuno Community und Aufbau von langfristigen Beziehungen zu Influencern und Partnern
  • Analyse der Social Media Performance und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Verknüpfung sämtlicher Aktivitäten mit den Abteilungen Media & PR, Retail, Sponsoring und Event

Content-Erstellung und -Management

  • Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien zur Stärkung unserer Markenpräsenz
  • Erstellung von ansprechenden und zielgruppenorientierten Inhalten & Texten (Storytelling!) für unsere Website, Newsletter und Social Media Kanäle
  • Aufbau und Pflege saisonaler Media-Content-Kalender
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern zur Erstellung von visuellen Inhalten wie Infografiken, Videos und Bildern

Betreuung der Online Key Accounts

  • Pflege und Ausbau der Beziehungen zu wichtigen Online-Kunden
  • Saisonale Kommunikationsplanung inkl. optimalem Einsatz vereinbarter saisonaler bzw. jährlicher Werbekostenzuschüsse
  • Bereitstellung saisonaler Marketing-Assets (Bilder, Videos, Produktinformationen)
  • Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung in Zusammenarbeit mit den internen KA Teams
  • Erstellung von saisonalen Reportings inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen

B2B Newsletter & Mizuno Bilddatenbank

  • Regelmäßige Erstellung und Versand von B2B Newsletters mit allen Assets und Inhalten zu saisonalen Marketing Kampagnen
  • Pflege der Mizuno Bild- und Videodatenbank als die zentrale Anlaufstelle für alle Mizuno Kunden
  • Marktforschung und Trendanalyse
  • Beobachtung von Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten im Bereich Sportartikel
  • Identifikation von Content-Trends und Innovationen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Content-Strategie

SUPPORT Sponsoring & Events

  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Sponsoring-Strategien für Athleten und Clubs
  • Identifikation und Ansprache potenzieller Sponsoring Partner
  • Pflege und Ausbau bestehender Partnerschaften mit Athleten und Clubs
  • Support bei der Planung, Durchführung und Kommunikation von Sponsoring-Aktivitäten sowie Events über alle Kategorien hinweg

Das bringst du mit

  • Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung / Qualifikation im Bereich Digital Marketing / Social Media / Online Kommunikation
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Sportartikelbereich (Agentur- oder Industrieseitig)
  • Fundierte Kenntnisse der Social Media Landschaft, der Funktionsweise der entsprechenden Netzwerke (Instagram, TikTok, LinkedIn etc) und der gängigen Analysetools
  • Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS)
  • Kreativität sowie ein gutes Gespür für zielgruppenrelevante Inhalte, Texte und Trends
  • Gute Kenntnisse in MS Office, Erfahrung mit CRM-Systemen sowie in der Grafik- und Bildbearbeitung (z.B. Adobe Photshop)
  • Erfahrung in der Betreuung von Key Accounts und im B2B Kundenmanagement
  • Strategische und analytische Fähigkeiten sowie eine ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und Teamgeist
  • Ausgeprägte Hands-On Mentalität
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das erwartet dich

Bei der deutschen Niederlassung von Mizuno erwarten dich spannende und abwechslungsreiche Projekte und Events mit hoher Eigenverantwortung. Du bist Teil eines sportlichen und motivierten Teams, das über alle Bereiche hinweg eng zusammenarbeitet und in dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Flexible Arbeitszeiten sowie ein moderner Arbeitsplatz (höhenverstellbarer Schreibtisch, Laptop und Smartphone (auch zur privaten Nutzung)) runden das Ganze ab.

Darüber hinaus bieten wir Dir

  • 13 Monatsgehälter p.a. + Bonus
  • Die Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Attraktive Mitarbeiter-Konditionen für Mizuno-Produkte
  • Familienfreundliches Arbeiten
  • Parkplatz

Bewerbe dich jetzt

Wenn Du eine neue Herausforderung suchst und Teil des Mizuno Teams werden möchtest, freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung inklusive Lebenslauf und Anschreiben. Bitte nutze unser Online-Bewerbungsformular.

Zur Bewerbung: https://mizuno-emea.homerun.co/digital-marketing-specialist-m-w-d/de/apply

Stellenanzeige auf der Website: https://mizuno-emea.homerun.co/digital-marketing-specialist-m-w-d