In Kooperation mit der IST-Hochschule für Management bieten wir die Möglichkeit, innerhalb von 5 Semestern ein duales Master-Studium zu absolvieren.

Dualer Master of Arts „Kommunikationsmanagement“

Firma: Norddeutscher Fußball-Verband e. V.

Einsatzgebiet: Bremen

Anstellungsart: dualer Master

Arbeitsbeginn: Ab sofort

Der Norddeutsche Fußball-Verband e.V. (NFV) ist einer von fünf Regionalverbänden innerhalb des DFB. Unter seinem Dach sind die vier norddeutschen Landesverbände Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein organisiert.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab 1. April 2024 für unsere Geschäftsstelle in Bremen einen Dual-Studierenden (m/w/d) – ein Praktikum vorab ist möglich und ausdrücklich erwünscht.

Das Studium

Durch ein duales Master-Studium „Kommunikationsmanagement“ erweitern Studierende ihre wirtschaftsbezogenen und kommunikationswissenschaftlichen Kenntnisse und qualifizieren sich so für führende Positionen. Sie verbringen bei der dualen Variante den Großteil der Studienzeit im Betrieb und werden in die betrieblichen Abläufe integriert. Das erworbene Wissen kann so unmittelbar in die Praxis übertragen und angewendet werden. Wichtige Inhalte dieses Studiengangs sind etwa die Themen „Kommunikationspsychologie“, „Ideen- und Innovationsmanagement“, „Marken- und Produktmanagement“ oder „Marketing Analytics und Big Data“. Ein Schwerpunkt des Studiums ist der Bereich der digitalen Kommunikation. So erfahren die Teilnehmer, wie sie die Chancen der Digitalisierung und die Möglichkeiten der datengetriebenen Kommunikationskampagnen in ihrem Betrieb einsetzen können.

Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Besonders anschaulich und hilfreich zur Prüfungsvorbereitung sind auch webbasierte Trainings. Ausgewählte Module sehen Präsenzphasen vor, die den Studierenden wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexperten sowie Kommilitonen ermöglichen.

Deine Aufgaben

  • Gestaltung und Umsetzung von Inhalten für die Social-Media-Kanäle des Verbands und der Ligen des NFV
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Social-Media-Strategie, angepasst an unseren Markenauftritt und an unsere Ziele
  • Eigenständige Konzeption neuer innovativer Content-Formate
  • Analyse, Auswertung und Reporting von wichtigen Kennzahlen zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung der Kanäle
  • Management weiterer Online-Marketing-Maßnahmen, inkl. Newsletter-Marketing
  • Betreuung von projektbezogenen Tätigkeiten im Bereich Vermarktung, Eventplanung, Kommunikation und Recht
  • Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung des NFV-Verbandstages 2024
  • Allgemeine administrative Tätigkeiten

Dein Profil

  • Du hast einen Bachelor oder vergleichbaren Abschluss mit einem betriebswirtschaftlichen oder kommunikationsmanagementorientierten Schwerpunkt
  • Du kannst 20 ECTS-Punkten aus ökonomischen Kursen nachweisen (können auch über Brückenkurse erworben werden)
  • Du verfügst über Englischkenntnisse auf B2-Niveau (bspw. 6 Jahre Schulenglisch)
  • Du absolvierst in den nächsten 2,5 bis 3,5 Jahren ein Bachelor- oder Master-Studiengang im Bereich Sportbusiness-Management, Kommunikationsmanagement, Kommunikation & Medienmanagement, Kommunikation & Eventmanagement, Online-Marketing & Marketingmanagement oder vergleichbaren Studiengängen
  • Du besitzt fundierte Kenntnisse in der Aufbereitung von Informationen sowie der Strukturierung und Gliederung von Text und (bewegt) Bildinhalten
  • Du verfügst über eine hohe Internetaffinität sowie ein gutes grafisches Gespür
  • Du zeichnest dich durch eine strukturierte sowie kommunikative Arbeitsweise, ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Kreativität aus
  • Du hast Bock auf Fußball
  • Idealerweise hast Du schon erste Erfahrungen in der Vereins-/Verbandsorganisation gesammelt
  • Du hast Lust auch am Wochenende ab und zu Zeit mit uns zu verbringen
  • Du bist Teamplayer und fühlst Dich in einem flexiblen Umfeld gut aufgehoben
  • Die gängigen Anwendungen von MS Office und Content Management Systemen (bes. Typo3) beherrscht Du spielend
  • Du besitzt einen Führerschein der Klasse B

Wir bieten Dir

  • Abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Kleines, aber feines Team in Stadionatmosphäre
  • Amateur- und Profifußball hautnah
  • Hohe Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum für die Umsetzung eigener Ideen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Übernahme der Studiengebühren
  • Eine angemessene Ausbildungsvergütung

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist, Spaß daran hast, den Fußball aus einer anderen Perspektive zu betrachten und gerne in unserem Team mitarbeiten möchtest, schicke bitte Deine Bewerbung unter Nennung Deines frühmöglichen Anfangsdatums – ausschließlich per E-Mail.

Jetzt per E-Mail bewerben: henrik.janoske@nordfv.de

Norddeutscher Fußball-Verband e. V.
Franz-Böhmert-Straße 1a, 28205 Bremen
Deutschland
Ansprechpartner: Herr Janoske
T: +49 421 22230-27
henrik.janoske@nordfv.de
Website

Weitere Informationen zum dualen Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ finden Sie auf der Internetseite der IST-Hochschule für Management unter: www.ist-hochschule.de