In Kooperation mit der IST-Hochschule für Management bieten wir die Möglichkeit, innerhalb von 5 Semestern ein duales Master-Studium zu absolvieren.

Dualer Master of Arts „Kommunikationsmanagement“

Firma: Ballsportdirekt GmbH

Einsatzgebiet: München

Anstellungsart: dualer Master

Arbeitsbeginn: 01.10.2022

Die Ballsportdirekt GmbH betreiben insgesamt 15 Onlineshops, 6 stationären Läden sowie einen Direktvertrieb für Vereine & Verbände. Unser Fokus liegt auf den Sportarten Handball, Volleyball und Basketball, die wir als Marktführer in Europa mit mehreren Onlineshops im In- und Ausland bearbeiten. Darüber hinaus betreiben wir einen Monobrand-Onlineshop der dänischen Sport-& Lifestylemarke hummel sowie mehrere Merchandising Shops, u.a. für den Deutschen Handballbund (DHB) und die Füchse Berlin. Zu unseren Partnern, mit denen wir gemeinsam Kommunikationskonzepte für unsere Zielgruppen entwickeln, zählen alle namhaften Sporthersteller wie Adidas, Nike oder Puma. Wir beschäftigen in unserem Unternehmen derzeit 90 Mitarbeiter an den Standorten Kamp-Lintfort und München. Für unseren Münchner Standort bieten wir ab dem Sommersemester 2022 eine duale Stelle im Bereich Onlinemarketing, Vertrieb & Customer Support an.

Das Studium

Durch ein duales Master-Studium „Kommunikationsmanagement“ erweitern Studierende ihre wirtschaftsbezogenen und kommunikationswissenschaftlichen Kenntnisse und qualifizieren sich so für führende Positionen. Sie verbringen bei der dualen Variante den Großteil der Studienzeit im Betrieb und werden in die betrieblichen Abläufe integriert. Das erworbene Wissen kann so unmittelbar in die Praxis übertragen und angewendet werden. Wichtige Inhalte dieses Studiengangs sind etwa die Themen „Kommunikationspsychologie“, „Ideen- und Innovationsmanagement“, „Marken- und Produktmanagement“ oder „Marketing Analytics und Big Data“. Ein Schwerpunkt des Studiums ist der Bereich der digitalen Kommunikation. So erfahren die Teilnehmer, wie sie die Chancen der Digitalisierung und die Möglichkeiten der datengetriebenen Kommunikationskampagnen in ihrem Betrieb einsetzen können.

Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Besonders anschaulich und hilfreich zur Prüfungsvorbereitung sind auch webbasierte Trainings. Ausgewählte Module sehen Präsenzphasen vor, die den Studierenden wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexperten sowie Kommilitonen ermöglichen.

Stellenbeschreibung

Du möchtest Praxis und Theorie zusammenbringen und einen tiefen Einblick in den Sporthandel und E-Commerce bekommen? Handball, Volleyball und Basketball sind für dich 3 Sportarten, mit denen du etwas anfangen kannst? Dann haben wir für dich eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe im Rahmen eines dualen Studiums für dich!

Deine Aufgaben

  • Du unterstützt unser Customer-Support Team
  • Du bringst frischen Wind in unsere Social-Media Aktivitäten (Insta, Facebook, TikTok)
  • Du unterstützt uns im Social Media Marketing (Konzeption, Anzeigenschaltung, Postings, etc.)
  • Du unterstützt uns im Influencer-Marketing
  • Du konzipierst & begleitest unsere Foto-und Videoshootings mit unseren Marken-Testimonials
  • und viele weitere Aufgaben rund um das Thema E-Commerce…

Du bringst mit

  • Bachelor oder vergleichbarer Abschluss mit einem betriebswirtschaftlichen oder kommunikationsmanagementorientierten Schwerpunkt
  • Praxiserfahrung in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsbezug.
  • Nachweis von 20 ECTS-Punkten aus ökonomischen Kursen (können auch über Brückenkurse erworben werden)
  • Sie verfügen über Englischkenntnisse auf B2-Niveau (bspw. 6 Jahre Schulenglisch)
  • Ein offenes Wesen mit Lust auf Kommunikation
  • Eine strukturierte, ordentliche Arbeitsweise
  • E-Commerce Affinität
  • Gute MS Office Kenntnisse

Wir bieten

  • Verantwortungsvolle Aufgaben mit schnellem Entwicklungspotential
  • Ein junges, dynamisches Team mit flachen Hierarchien
  • Viel Freiraum für eigene Ideen und Konzepte
  • Eine faire Entlohnung
  • Übernahme der Kosten für das Studium
  • Tiefe Einblicke in die 3 genannten Sportarten inkl. Stars und relevanter Marken
  • Einen umfassenden Einblick in die Welt des Sporthandels, des E-Commerce und der Markenführung

Die Stelle wird im Rahmen des innovativsten Konzepts zur Aus- und Weiterbildung junger Sportmanagementpersönlichkeiten im deutschsprachigen Raum, dem „Trialen Studium“ von KIM SportsManagement, durchgeführt. Von unserem Partner KIM erhältst Du regelmäßige Betreuung in Studium und Beruf, sowie Schulungen und Coachings zu ausgewählten Themen wie Persönlichkeitsentwicklung und Managementkompetenzen. Als Teil der Trialen Studenten baust Du Dir außerdem frühzeitig dein eigenes Netzwerk im Sport auf. Neben den 46ers setzen bereits die SpVgg Greuther Fürth, die Kölner Haie, UFC Gym Germany und viele weitere professionelle Sportvereine und -Organisationen auf das Triale Studium.

Du möchtest Teil der Ballsportdirekt GmbH werden? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf & Zeugnisse) per Mail an: jobs@kim-sportsmanagement.de.

Bei Fragen wende Dich gerne auch telefonisch an deine Ansprechpartnerin Lara Martinus: 089/69302436.

KIM SportsManagement
Hippmannstraße 5, 80639 München
Deutschland
Ansprechpartner: Frau Martinus
T: 089/69302436.
jobs@kim-sportsmanagement.de

Website

Weitere Informationen zum dualen Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ finden Sie auf der Internetseite der IST-Hochschule für Management unter: www.ist-hochschule.de